Mittwoch, 12. Dezember 2007

Weihnachtsbäckerei

Wir haben es endlich die ersten Plätzchen zu backen. Den Teig haben wir schon am Samstag hergerichtet, damit wir am Sonntag backen konnten. Heute kam dan die zweite Hälfte dran. Allzu lange hält die Lust von Fiona noch nicht vor. Dafür macht ihr das verzieren und das naschen dabei viel Spaß. Außerdem habe ich es das erste Mal geschafft richtige Butterplätzchen zu backen! Die letzten zwei Versuche waren immer zu dick und zu mehlig.
Dafür kommt hier Schwiegermutters (einfaches) Mathematiker-Rezept:

300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass meine Schwiegermutter keineswegs Mathematikerin ist, aber lauter so einfache Rezepte hat. Besonders beliebt sind bei ihr so Zahlenspiele wie 300-200-100, etc. Sie schwärmt auch immer von ihren "Gleichgewichtskuchen" wo von allem der gleiche Anteil drin ist. Den hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Keine Kommentare: