Donnerstag, 8. November 2007

Fleißig

Dieses Jahr durfte ich endlich eine Martinslaterne basteln. Letztes Jahr habe ich mich nicht getraut und für den Umzug die der Nachbarin ausgeliehen. Und heuer hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sich der Kindergarten darum kümmert, aber da wurde nicht mit allen Kindern gebastelt. Dafür wurde mir ein Bastelvorschlag unterbreitet, der sich mit Dreijährigen sehr realistisch angehört hat. Also durfte ich endlich wieder basteln. Seit meiner eigenen Kindheit gibt es so selten Gelegenheit dafür. Ich hab mich auch gleich mit einer Freundin zusammen getan, schließlich brauchte ihr Sohn auch eine Laterne.

Material:
1 Luftballon (wenn man echte Kerzen verwendet auf die Größe achten!)
ca. 4 verschiedene Farben Transparentpapier (bei uns gibt's DinA1 Bögen - die Hälfte hat locker für 2 gereicht)
Kleister

Später braucht man noch Blumendraht und einen (elektrischen) Laternenstab.

So geht's:
Kleister anrühren, Luftballon aufpusten.
Transparentpapier in 5 cm * 5 cm große Stücke schneiden
Kleister auf den Luftballon schmieren und die Kinder die Transparentpapierstücke drauf kleben lassen. Wieder drüber kleistern. Am Schluss sollten 5 bis 7 Schichten auf dem Ballon kleben.

Bei uns hatten die Kinder nach 1-2 Schichten keine Lust mehr und sind spielen gegangen. Wir haben die Laternen fertig gemacht, aber wir waren uns nicht sicher, ob wir genügend Schichten drauf geklebt haben. Aber das sehen wir morgen, wenn der Kleister getrocknet ist.

Keine Kommentare: