Wir hatten heute unser erstes Elterngespräch im Kindergarten. Jetzt wissen wir das Fiona einen ausgeprägten Willen hat und ihre Grenzen austestet. (Hätten wir auch fast überhört) Ansonsten konnten wir ganz stolz heimgehen, denn sie ist sehr "fit" für ihr Alter und sprachlich super. Außerdem ist sie sich ihres "süßen Mädchen"- Charmes bewusst und spielt ihn aus. Aber wenn ihr etwas zu viel wird zieht sie klare Grenzen, besonders den größeren Mädchen gegenüber.
Nicht so schön ist, dass sie "unterlegene" Kinder ärgert. Aber daheim können wir es noch nicht beobachten, da die Nachbarskinder sich alle wehren können. Lang wird sie das hoffentlich nicht machen. Aber im Kindergarten beobachten sie die Kinder ganz gut. Zu mindestens hat sich die Erzieherin an ein Ereignis vor Monaten erinnert, von dem Fiona ziemlich verwirrend erzählt hatte.
Ansonsten dauert es meistens drei Monate, bis sich die Kinder an den Kindergarten gewöhnt haben. Die grobe Eingewöhnungszeit ist zwar schon länger rum, aber so ganz hat sie sich noch nicht an den Kindergarten gewöhnt. Vielleicht sollte sie auch einfach früher ins Bett gehen. Weil Mittagsschlaf machen mag sie im Kindergarten noch nicht.
Montag, 19. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen