Montag, 30. Juni 2008

völlig fertig

Nachdem ich heute voller Elan und guter Hoffnung in die Uni gefahren bin kam das schlimme Erwachen sehr, sehr schnell. Und das hatte nichts damit zu tun, dass der kleine Prinz um 6 Uhr nach dem stillen munter war und auch nicht damit, dass die Spanier die bessere Fussballmannschaft haben. Dagegen oder dafür, wie andere Leute Fussball spielen kann ich eh nichts machen und bin vielleicht ein bisschen traurig, weil gewinnen einfach schöner ist, aber es gibt schlimmeres. Da ich selbst keine Sport mehr mach verliere ich wenigstens nicht mehr...
Und an das frühe Aufstehen wurde ich ja schon sanft in der Schwangerschaft herangeführt. Der Geburtsbeginn sagte mir auch gleich, dass es wohl die nächste Zeit so bleiben wird. Und außerdem find ich es schön, mal was vom Tag zu haben. Ich hätte ja auch liegen bleiben können, aber für eine halbe Stunde lohnt sich das echt nicht und Kaffee hilft besser.

Aber zurück zur Uni - ich hatte mein Programm auf eine neue Version upgedatet und wollte es wieder zurück haben. Schlechte Idee - dank meinem Betreuer lief es nach dem Mittagessen wieder. Und der halbe Tag war einfach Futsch...
Dafür weiß ich jetzt aber, wo ich Fehler suchen darf bis nächste Woche. Das Ende naht - immer noch.

Donnerstag, 26. Juni 2008

2 Monate Valentin

Nun, es gibt nicht viel zu erzählen über ihn. Er ist immer noch sehr, sehr brav und pflegeleicht. Aber er wird immer wacher und hat jetzt gut zwei längere Wachphasen am Tag. Durchschlafen tut er auch schon länger - ich nicht. Er schläft nämlich von 21 Uhr bis 4 Uhr, hat dann Hunger und schläft wieder weiter. Außerdem kommt ja die Große bevorzugt in der Zeit dazwischen.
Wir gewöhnen uns immer mehr an den Rhythmus, mit dem er auf die Welt gekommen ist. Um 21 Uhr wird er erst hungrig und möchte dann, bitte nicht Fußball gucken sondern schlafen. Aber das geht ganz super alleine in unserem Schlafzimmer. Auch tagsüber fällt ihm das einschlafen recht leicht. Nur manchmal muss ich ihn dafür rumtragen. Wenn er beim stillen einschläft wird er meist nicht satt und braucht gleich einen Nachtisch. Aber dafür langt es ihm öfters Mal für 4 Stunden und meistens für 3.
Er liegt sehr, sehr gerne auf dem Bauch und ist schon ein Meister im Kopf heben. Da grunzt er dann vor Anstrengung und guckt munter durch die Gegend. Besonders gern beobachtet er seine Schwester oder uns. Und auch das Trapez hat er lieben gelernt. Er liegt drunter und strampelt und fuchtelt mit den Armen. Ich binde immer ein Bein an eine der Hängefiguren. Die beobachtet er ganz genau, zappelt - guckt hin, hält still - guckt hin. Ich glaube er merkt schon, dass er das macht. Und auch das Minimobile über seiner Wiege wird genau beobachtet und durch Arm gefuchtel angestupst. Manchmal müssen wir allerdings nachhelfen.
Ansonsten ist er ein echtes Mama Söhnchen, bei mir ist es am Besten. Das bin ich von der Großen überhaupt nicht gewöhnt. Die konnte Papa meist besser beruhigen. Er lächelt zwar schon seit der sechsten Woche, aber eher selten und bevorzugt mich an. Aber es wird immer mehr. Heute hat er wohl ganz schön gegrinst, als es ihm gelungen ist sich vom Bauch auf den Rücken fallen zu lassen.

Dienstag, 17. Juni 2008

Geschwisterliebe

Man könnte fast meinen, dass der kleine Prinz durch schläft. Immerhin isst er zwischen 21 Uhr und 4 Uhr in der Früh nichts. Da brauch ich mich wirklich nicht beschweren, aber mir wäre natürlich eine Mahlzeit um 23 Uhr lieber als eine um 4...
Aber wirklich stören tut es mich nicht, schon eher, dass die große Fee sich in solchen ruhigen Nächten um 3 Uhr entscheidet zu uns ins Bett zu kommen.
Ich leg mich auch extra in die Mitte, damit ich dann auch wirklich Platz hab, zum Stillen und so. Hat auch funktioniert. Der kleine Prinz lag zwischen der großen Fee und mir und hat glücklich getrunken. Und was macht die Große? Wetzt ein bisschen und legt den Arm um ihn! *schmacht* Was ist sie doch für eine liebe große Schwester.
Und heute morgen wollte sie vor dem Aufstehen noch ein bisschen mit ihm kuscheln. Sooo süß, dass ich den Foto geholt hab.

Sonntag, 15. Juni 2008

Neues Zuhause

Die große Fee kommt vom Nachbarsmädl nach Hause: "Mama, Papa, ich hab jetzt ein neues Zuhause. Ich ziehe zu M." Sprach es und ging Packen. Zahnbürste wurde nicht vergessen, die Zahnpasta bekommt sie nämlich von M. Und der Kindertee wurde auch mitgenommen...

Und ich dachte, sie zieht frühestens in 15 Jahren aus. So kann man sich täuschen...

(Sie ist am Abend dann zu uns zu Besuch gekommen - für 2 Nächte...)

Dienstag, 10. Juni 2008

U3

Heute war ich mit dem kleinen Prinz bei der U3. Und wie soll ich sagen (ich hab's ja eh schon gewusst) - ein fabelhaftes Kind!
Vorbildliche Hüften - ich muss also nicht wie bei der großen Schwester breit Wickeln. Hören tut er immer noch. Schließlich wurde beides ja schon bei der U2 im Krankenhaus untersucht.
Ansonsten ist er immer noch groß:
5000g, 58 cm lang und einen Kopfumfang von 38,5 cm. Das passt zu den Maßen der Großen bei der U4 mit 3 Monaten... Man merkt einfach, dass es schon größer gestartet ist.
Ansonsten hat mich der Kinderarzt noch gelobt, weil der kleine Prinz so viel auf dem Bauch liegt. Der Kopf ist schön rund und außerdem kann er ihn schon gut heben. Man merkt halt, dass er das zweite Kind ist. (Und außerdem ein Bauchschläfer, aber dass hab ich nicht extra erwähnt)

Sonntag, 1. Juni 2008

Unser neues Bett

Ich hatte mir zur Geburt unseres zweiten Kindes ja ein neues Bett gewünscht. Schon lange vor der Planung. Da unser Bett nur 140 cm breit ist und mir das zu 4 zu eng wird. Nur hat das eine Weile gedauert, bis wir angefangen haben eines zu suchen. Und noch länger bis wir wussten in welchem Möbelhaus wir fündig werden und noch viel länger, bis wir uns entschieden hatten. (Da war Valentin dann schon mit dabei)
Jetzt ist es letzte Woche geliefert worden, zusammen mit den neuen Reifen für den Kinderwagen. Am Freitag hat mein liebster Mann es dann abgeholt, da alle Kinder so früh geschlafen haben. Gestern dachten wir, dass das Wetter schlecht wird und waren bei den Großeltern. Voller Genuss sind wir ganz alleine zum blau-gelben Möbelhaus und haben eine Matratze und einen Lattenrost gekauft. Schön, so ohne Kinder einkaufen zu gehen. Man muss gar nicht warten.
Zu Hause haben wir dann voller Elan, spät am Abend das Bett ausgepackt. Und was war - der Lattenrost lässt sich nicht am Bett befestigen. Wir haben nämlich nur einen ganz einfachen gekauft, ohne Rahmen. Aber das Bett hat keinen Rahmen, auf den wir den Rost auflegen können. Und bei 180 cm breite bräuchte man in der Mitte was zum ablegen.
Jetzt müssen wir noch bis Montag warten und dann - endlich PLATZ!