Freitag, 30. Mai 2008

Es ist so weit


Fiona hat sich mit Windpocken angesteckt. Ich weiß auch wo - in der Nachbarschaft. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass Valentin gesund bleibt. Aber selbst wenn, es gibt schlimmeres.
Und wir haben uns noch gewundert, warum sie vorgestern so eingeschlafen ist. Und das, als sie wegen akutem bocken ins Zimmer musste.

Heute hat sie meinen liebsten Mann aus dem Zimmer geschickt, weil sie in Ruhe Puppen spielen wollte. Aber was passiert mit kranken Kindern, die alleine spielen wollen?

Ach ja, ich glaube nicht, dass die Rutsche gefährlich ist...
Und ich wusste nicht, dass diese Matratze sooo gemütlich ist. Valentin bekommt auf jeden Fall eine neue, wenn er ins Gitterbett kommt.

Montag, 26. Mai 2008

1 Monat Valentin

Wirklich war, der erste Monat ist rum. Da wir allerdings in Freiburg waren um die kleinere Cousine zu bestaunen hätte ich es fast nicht gemerkt.
Ich genieße es sehr, weil alles so gut klappt. Das Stillen klappt, das Wickeln klappt und das Schlafen klappt auch. Es lebe das zweite Kind!
Nun, vielleicht ist Valentin auch einfach nur besonders brav. Aber sein zufriedenes G'schau (für nicht-Bayern: Gesichtsausdruck) wenn ich ihn zum Stillen in den Arm nehme find ich schon besonders. Ich glaub, ich weiß, wann das erste echt Lächeln kommt.
Wir wissen mittlerweile auch, dass er schreit, wenn er seine Ruhe zum Schlafen haben will. Nicht Stillen, nicht rum hampeln, nur ein bisschen kuscheln und *schwubs* schläft er ein.
Sonst motzt er eigentlich nur, wenn die Windel voll ist. Beim befüllen entrückt ihm nur noch dann ein Schrei, wenn es arg drückt.
Hunger ist eigentlich auch eher ein Gemotze und Geschmatze. Er bekommt halt auch immer schon etwas, bevor die große Panik ausbricht.
Nur Autofahren ist noch nicht so sein Ding. Zu mindestens nicht, wenn die Mütze ins Gesicht rutscht. Aber das wird sicher noch. Dafür liebt er den Fön wie jedes Kind. Sobald der Fön an ist werden die Hände in die Luft gestreckt und wohlig mit den Fingern gezappelt. Dafür muss er nicht mal angepustet werden.
Baden findet er auch toll, bis jetzt durfte er nur mit Papa und großer Schwester. Die findet das auch besser als jedes Badespielzeug.

Viel kann man ja nach so einem Monat nicht sagen. Der große Schock und die große Veränderung wie bei Fiona ist nicht eingetreten. Wir müssen uns nur daran gewöhnen, dass da noch jemand ist. Und dieser Jemand ist sehr, sehr lieb und rückt sich nicht lautstark in den Mittelpunkt. Wir müssen immer ein bisschen an ihn denken. Das ideale zweite Kind eben.

Donnerstag, 22. Mai 2008

Gute Nacht!


Fiona bekommt jeden Abend eine (und nur eine) gute Nachtgeschichte vorgelesen. Danach darf sie selber noch "lesen" was sie stapelweise macht. Aber besonders gern hat sie die letzten Tage, wenn Valentin mit in ihrem Bett liegt.
Ich glaube, wir werden erst Mal ein Kinderzimmer einrichten, wenn es soweit ist...

Mittwoch, 21. Mai 2008

Wer will wissen, wer will wissen

was wir letztes Wochenende gemacht haben?
Hier ein Beweisfoto:

ich hab mein (spät) Wochenbett in die Berge verlegt und wir waren auf der Kaindlhütte. Schön war's mit einem beschäftigten und einem pflegeleichtem Kind...

Nicht vergessen!

Sie haben da was - es liegt meistens irgendwo rum und schläft. Manchmal guckt es auch. Dabei ist es allerdings nicht auffälliger. Vielleicht waren wir deshalb die ersten Wochen der Meinung, Valentin würde nur schlafen. Man merkt fast nicht, wenn er wach ist. Wenn er hungrig ist merkt man das schon - ich vor allem an der Oberweite... und so alle 4 Stunden stillen ist ja auch nicht besonders stressig.

Also hat sich die letzten 4 Wochen hier nicht viel geändert. Es ist halt einer mehr da, aber wir haben uns das ganze anstrengender vorgestellt. Fiona bemüht sich zwar uns zu beschäftigen, aber sie hatte vorher schon anstrengende Phasen. Dafür ist sie auch einfach eine zu süße und liebe große Schwester - es macht uns einfach so viel Freude ihr mit ihrem Bruder zuzusehen.

Dienstag, 13. Mai 2008

Brief von der Uni

Er kam am Samstag:
"Alle erforderlichen Prüfungs- und Studienleistungen wurden erbracht. Aufgrund des erreichten Bonuspunktestandes haben Sie die Diplomhauptprüfung bestanden. Lediglich die Abschlußarbeit steht noch aus."
Na, wenn dass nicht mal eine gute Nachricht ist. Das Ende naht!

Samstag, 10. Mai 2008

Das Leben mit zwei Kindern

Also momentan ist hier alles sehr, sehr entspannt. Das Wetter ist schön und ich sitz den ganzen Tag im Garten. Da ich da den Bildschirm nicht erkenne komm ich auch nicht zum bloggen.
Valentin schläft immer noch die meiste Zeit, zum Stillen wird er dann mal wach, oder wenn wir ihn wickeln. Fiona findet ihn immer noch toll und kuschelt gerne mit ihm, wovon er sich in seinem Schlaf nicht stören lässt. Das einzige, was hier annähernd anstrengen ist, ist morgens wenn ich Fiona in den Kindergarten bringen muss. Sie trödelt ein bisschen und Valentin ist aus irgendeinem Grund wach und lässt sich nicht lange ablegen. Aber sonst merke ich bis jetzt selten, dass ich wirklich schon zwei Kinder habe. Dauert wohl noch ein bisschen, bis der kleine Mann etwas wacher wird.

Dienstag, 6. Mai 2008

Kuckkuck

So langsam bekomme ich meinen Alltag wieder auf die Reihe und mag auch mal wieder vor dem Computer sitzen.

Valentin Paul Georg ist seit dem 24.04.08 um 9.18 Uhr bei uns. Mit stolzen 3770 g, 54 cm und einem Kopfumfang von 36 cm.


Somit hab ich (momentan) das größte (Valentin) und das kleinste (Fiona) Baby der Verwandtschaft geboren.
Leider hat es mit der ambulanten Geburt nicht geklappt, da Valentin wegen einem Infekt auf die Neugeborenenstation musste. Aber jetzt ist er gesund und manchmal auch munter. Wir sind jetzt seit einer Woche wieder zu Hause und müssen manchmal aufpassen, dass wir ihn nicht irgendwo vergessen. Er liegt meistens brav in seinem Bettchen und schläft. Fiona ist eine stolze große Schwester und streichelt ihn liebevoll und holt uns, wenn er weint oder zieht seine Spieluhr auf.

Mir selbst geht es seit der Geburt eigentlich spitzenmäßig. Ich hätte gleich danach schon aufstehen und heimgehen können. Auch wenn ich nach längeren Spaziergängen immer noch froh bin, wenn ich mich mal hinlegen kann. Aber wenn Kinderkriegen so einfach ist, wie diese Geburt war könnte ich noch mehr davon haben. Aber wer nimmt mir bloß diese blöde Schwangerschaft ab? Weil darauf kann ich gerne verzichten.